Springe zum Hauptinhalt

Alternative Android-Betriebssysteme

Ich wur­de ge­frag­t, wel­che Al­ter­na­ti­ve Be­trieb­s­ys­te­me für Smart­pho­ne ich emp­feh­le. Hier ist ei­ne kur­ze Zu­sam­men­stel­lung

Betriebsystem

Li­nea­geOS, un­ter­stütz­te Ge­rä­te sie­he htt­ps://wi­ki.­li­nea­geos.or­g/­de­vi­ces/

Li­nea­ge ba­siert auf den frei­en Tei­len von An­dro­i­d, ist aber nicht kom­plett "g­oo­gle­-­frei­": Z.B. wird noch im­mer Goo­gel kon­tak­tier­t, um fest­zu­stel­len, ob man sich beim WLAN an­mel­den muss. Aber na­tür­lich braucht man kein Goo­gle­-­Kon­to.

Li­nea­geOS mit mi­croG, un­ter­stüt­ze Ge­rä­te sie­he htt­ps://­dow­n­loa­d.­li­nea­ge.­mi­cro­g.or­g/ (sind im Gro­ßen und Gan­zen die, die Li­na­geOS auch un­ter­stütz­t)

mi­croG sind di­ver­se Goo­gle­-­Apps ("­Play Ser­vice­s") nach pro­gram­mier­t.Da­zu­ge­hö­ren der "Or­tungs­ser­vice­", "Gool­ge Cloud Mes­sa­ging" und die Map API - Ich kom­me al­ler­dings gut oh­ne aus.

/e/ (ja, das heißt so), un­ter­stütz­te Ge­rä­te sie­he htt­ps://­dow­n­loa­d.­li­nea­ge.­mi­cro­g.or­g/. Das ist ein Li­na­geOS mit mi­cro­G, aber an­geb­lich kom­plett goo­gle­-­frei. Da­für bie­ten sie ei­ge­nen An­wen­dun­gen oder Ser­ver für die "Kom­fort­funk­ti­o­nen" wie das syn­chro­ni­sie­ren von Bil­der, Kon­tak­ten, et­c. An­geb­lich sit es aber auch ein­fach, ei­ge­ne Ser­ver da­für zu ver­wen­den. Aber für tech­nisch we­ni­ger ver­sier­te Per­so­nen bie­ten sie halt an, was Goo­gle auch an­bie­tet, aber eben oh­ne Goo­gle.

Hin­ter /e/ steckt ei­ne fran­zö­si­sche Stif­tung, der Grün­der ist schon lan­ge in der Open Sour­ce Ent­wick­lung tä­tig.

An­de­re An­dro­i­d­-­Ge­schwis­ter gibt es ei­ni­ge, z.B. Ca­ly­xOS vs. Gra­phe­n­eOS. Teil­wei­se ha­ben sie so­gar noch bes­ser dar­in, un­se­re Pri­vat­phä­re zu schüt­zen. Lei­der sind sie nur für we­ni­ge Ge­rä­te ver­füg­ba­r. Mehr In­fos da­zu fin­det sich im Blog von Mike Ku­ketz.

Gerät

Falls Du Dir ei­ne neu­es Ge­rät kau­fen willst, emp­fiehlt sich das Fair­pho­ne. Das kannst Du auch gleich mit /e/ be­stel­len. Du kannst aber auch ei­nes der an­de­re Be­trieb­s­ys­te­me ein­fach selbst in­stal­lie­ren.

Du kannst auch "re­fur­bis­he­d" Sam­sung Ge­rä­te mit /e/ kau­fen. htt­ps://e­so­lu­ti­ons­.­shop/

Portrait von Hartmut Goebel

Hartmut Goebel

Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
  +49 871 6606-318
  +49 175 29 78 072
  h.goebel@goebel-consult.de