Sie sind hier: Startseite / Blog / Python-Interface für die C-API von Ghostscript

Python-Interface für die C-API von Ghostscript

Für ein kleines Progrämmchen möchte ich die Ghostscript-Bibliothek (.dll bzw. .so) verwenden. Es ist mir nicht ganz einsichtig, weshalb man dafür immer Ghostscript als eigenen Prozess startet und den Output umständlich aus einer Pipe liest.

Daher habe ich ein kleines Python-Package geschrieben, das Ghostscript direkt über die C-API anspricht. Es verwendet ctypes, daher muss nichts kompiliert werden, und ist plattformunabhängig (ebenfalls durhc ctypes möglich). Lizenz: GPL v3. Das mercurial-Repository findet sich auf bitbucket.

Mit dabei sind auch ein paar kleine Beispielprogramme, die unter anderem gs und ps2pdf nachbilden. Dafür sind faszinierend wenige Zeilen nötig.