Sie sind hier: Startseite / Blog / Öffi als Alternative zum DB Navigator

Öffi als Alternative zum DB Navigator

Bei digitalcourage arbeiten wir momentan an einem Flyer zur Digitalen Selbstverteidigung für Smartphones – nachdem der zur "normalen" Digitalen Selbstverteidigung sehr erfolgreich ist.

In diesem Zusammenhang suche ich einen Alternative zum DB Navigator. Denn der funktioniert inzwischen zwar auch, wenn man keine "Google Play Services" installiert hat, aber: Man bekommt ihn noch immer nur im Google Play Store – wozu man wieder Google Software auf dem Smartphone braucht.

Da ist Öffi einen Blick wert, denn:

  • Öffi gibt es auch im Download direkt vom Herausgeber
  • Es gibt auch eine Version, die ohne Maps-API auskommt.
  • Öffi ist nicht nur für Deutschland, man braucht kein neues Tool für's Ausland :-)

Die genaue Funktionalität von Öffi habe ich noch nicht mit dem DB Navigator verglichen. Insb. Verspätungsmeldungen wären für mich wichtig. Die Anzeige ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.