Springe zum Hauptinhalt

Weshalb wir Frei Software brauchen …

"O­pen Sour­ce" heisst für Mi­cro­soft, dass gut aus­ge­bil­de­te Leu­te für lau an ih­rer Soft­ware ent­wi­ckeln und sie ver­brei­ten. Die sich trotz­dem nur in de­ren "Öko­sys­tem" nut­zen läss­t.

"Freie Soft­wa­re" heiss­t, dass die Nut­zer sel­ber ent­schei­den, was auf ih­ren Ge­rä­ten läuft, was für Da­ten sie preis­ge­ben, was für For­ma­te sie nutz­ten und vie­les mehr. "Frei" heisst auch dass die Soft­ware wirk­lich trans­pa­rent ist und nicht nur the­o­re­tisch son­dern auch prak­tisch zu­gäng­lich für In­spek­ti­on was sie wirk­lich macht.

Ist ist viel ge­me­ckert wor­den, dass Ri­chard Stall­mann "zu ra­di­ka­l" sei. Guckt euch die Ent­wick­lung nur der letz­ten drei Jah­re an. Snow­den, Mal­wa­re auf Lap­tops, Mal­wa­re auf Han­dys, Soft­ware die mit hört in Home Ap­p­lian­ces, Goo­gles Brow­ser ak­ti­viert das Mi­kro­phon und hört im Hin­ter­grund mit (auch auf Li­nux), ei­ne im­mer wei­ter­ge­hen­de­re Ent­mün­di­gung der Nut­zer, IoT De­vices die, zu Bot­net­zen mu­tier­t, sehr wich­ti­ge Tei­le des Net­zes lahm le­gen. Rich­ter­li­che Auf­for­de­run­gen an Ap­p­le, Back­doors ein­zu­rich­ten. Nach der Of­fen­le­gung der Mas­sen­über­wa­chung wird sie mal eben le­ga­li­sier­t.

Leu­te, Stall­mann hat­te recht. Stall­mann hat­te zehn mal recht. Stall­mann hat­te und hat viel mehr Recht als ir­gend­wem lieb sein kann.

(Und die gan­ze Ar­gu­men­ta­ti­o­n, Stall­man sein ir­gend­ein Fa­na­ti­ker, auch dass ist FUD ers­ter Gü­te. Stall­mann ist nicht fa­na­tisch, nur ein biss­chen in­tel­li­gen­ter und vor­aus­sschau­en­der als man­che an­de­re. Stall­mann ist im Kern Bür­ger­recht­ler, ge­nau das. und er hat viel wei­ter­ge­hen­de In­ter­es­sen als nur Soft­wa­re, und Po­si­ti­o­nen die fest in der US Bür­ger­rechts­be­we­gung ver­an­kert sin­d. Schaut auch mal stall­man.org an, dann seht ihr dass das stimm­t. Lohnt sich al­le­ma­l.)

Portrait von Hartmut Goebel

Hartmut Goebel

Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
  +49 871 6606-318
  +49 175 29 78 072
  h.goebel@goebel-consult.de