Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:
Sie sind hier: Startseite Referenzen Projektbeispiele

Projektbeispiele

Das wahre Leben

„Golden die Praxis, hölzern die Theorie“

Überliefertes Sprichwort

Was für viele andere Lebensbereiche gilt, erweist sich auch im Bereich IT-Security als zutreffend: Nur die praktische Umsetzung belegt den Erfolg eines Lösungsansatzes.

Nachstehend finden Sie einige interessante Beispiele, die zeigen, wie Goebel Consult komplexe IT-Sicherheitsprobleme elegant gelöst hat.

Erstellen einer Security-Policy von Grund auf
Erarbeiten einer Security-Policy aus bestehenden informellen Regeln ergänzt um best-practice Regeln, entsprechend dem Reifegrad des Mittelständischen Unternehmens.
Entlasten eines Chief Information Security Officers (CISO)
Selbständiges Übernehmen von Aufgaben, Mitarbeit im Team, Know-how-Transfer
Sicherheitsprüfung bei einer Volks- und Raiffeisenbank
Prüfung der IT-Security auf Basis des IT-Gundschutzhandbuchs
Rechtekonzept für ein Redaktionssystem
Für den Online-Auftritt und das Online-Redaktionssystem einer Zeitschrift wurde ein Rechtekonzept entwickelt.
Change-Beschreibungen im Rahmen eines ITIL-Change-Prozesses
Im Rahmen eines ITIL-Changemanagement-Prozesses müssen die Changes ausführlich beschrieben werden.
Vergleichendes Konzept für ein VPN für mobile User
Für ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern sollte evaluiert werden, welche VPN-Lösung geeignet ist.
Automatisierung von Reporting
Für ein Intrusion-Prevention-System sollten täglich Reports erstellt werden, die bislang manuell aus dem System entnommen und aufbereitet wurden. Dieser Vorgang wurde automatisiert und damit Manpower für andere Arbeiten frei.
Wolf-im-Schafspelz-Test
Im Office-Netz eines Software-Entwicklungsunternehmens wurden die gröbsten Schwachstellen gesucht. Auftrag: "Das, was ein Mitarbeiter mit etwas Aufwand, aber ohne Hacker-Know-how finden kann."