Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:
Sie sind hier: Startseite Blog Blog

Blog

Passwort-Richtlinien bei DHL vergrätzen User — 21.11.2013
Ein richtig schlechtes Beispiel für Passwort-Richtlinien für Endkunden gibt es bei den Packstationen. Und die deuten auf Sicherheitsprobleme im Hintergrund hin und behindern Sicherheitsbewusste.
PGP für Mails nutzen — 14.11.2013
Nachdem ich nun schon ein paar mal gefragt wurde, wie man denn einen PGP-Key erzeugt und wie man das für Outlook bzw. Thunderbird installiert, hier der Versuch einer Antwort.
Quelltext für Tolino Shine — 23.10.2013
Beinahe hätte ich eine Kampagne gegen den deutschen Buchhandel lostreten müssen. Aber nach zwei Monaten habe ich den Kernel für den e-Book-Reader "tolino shine" doch noch offiziell bekommen.
Wir lassen uns nicht länger bespitzeln! — 21.10.2013
Edward Snowden hat enthüllt, in welch gigantischem Ausmaß deutsche und US-Geheimdienste uns bespitzeln. Doch Bundeskanzlerin Angela Merkel versucht seit Wochen, den Skandal auszusitzen und weigert sich, Konsequenzen zu ziehen.
Sag Nein zum Routerzwang — 06.10.2013
TrustCenter.de nimmt es mit der Sicherheit nicht mehr so genau — 01.10.2013
Passwörter im Klartext und unnötige Daten sammeln
Funktioniert Sprachausgabe inzwischen brauchbar? — 13.02.2013
Gestern habe ich mir überlegt, auch mal eine kleines Tutorial auf You-Tube zu stellen. Aber ohne meine Stimme ...
EU-Gesetz bedroht unser Trinkwasser — 15.01.2013
In diesem Blog vermeide ich Politik, aber dieses Thema treibt mich um. Wir haben die Verantwortung, eine Gesellschaft zu bauen, die auch für nachfolgende Generationen noch lebenswert ist.
PDF-Kommentare unter Linux: nix is' — 03.01.2013
Im aktuellen Linux-User Magazin ist ein Artikel über PDF-Kommentare. Bei mir keimt Hoffnung auf ...
Alternative zu Small Business Server in der c't — 03.12.2012
In der aktuellen c't (26/12, wohl noch bis 16. Dez. am Kiosk) ist ein interessanter Artikel. Und der dort erwähnte UCS (Univention Corporate Server) ist auf der DVD dabei -- incl. Agorum, SEP und Zarafa.
Kurzsichtiger Juristentag — 24.09.2012
Vom Deutschen Juristentag hatte ich bislang den Eindruck, er sei weitsichtig. Seit den neuen Beschlüssen gegen Anonymität im Internet und für Vorratsdatenspeicherung muss ich dies allerdings revidieren.
Informationssicherheit im Zeitalter von Social Media — 17.09.2012
Auch 2012 wieder: (ISC)²-Podiumsdiskussion mit Hartmut Goebel auf der it-sa in Nürnberg
Aufgaben sortieren in Outlook — 17.09.2012
Convert SVN-Repo directly to git or hg (no dump-files needes) — 25.05.2012
Origo, where I'm hosting my open-source software up to now, is closing end of this month. So I need to move these projects somewhere else. I take the chance for migrating the subversion repositories to git. Here is how.
Qualifikation zahlt sich nicht aus — 23.05.2012
Schöne neue Info-Sec Domains — 22.05.2012
Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ein paar sehr schöne Domains noch zu haben sind. Und natürlich gleich bestellt - im Dutzend billiger
Was tun, wenn der Audit "droht"? — 18.04.2012
Sündenfall: Habe Piwik installiert — 17.04.2012
decompyle is still alive — 11.04.2012
I just got a call from somebody who tried to get an ancient version of decompyle running. Some words about he status of decompyle.
Neues aus meiner Toolbox: Webseiten "wie sie sind" als PDF speichern — 20.03.2012
Alle, die einen "Screenshot" der Webseite als PDF machen wollen, können das brauchen.